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Geltungsbereich

studio knot GmbH betreibt eine kreative Werkstatt, deren Zweck die Herstellung und Verkauf handgefertigter Designgegenstände, textiler Produkte und individueller Auftragsarbeiten und Maßanfertigungen ist. Darüber hinaus werden Dienstleistungen im Bereich Beratung, Konzeption und Anleitung zur Herstellung verschiedener Designobjekte angeboten. Das Angebot umfasst, aber beschränkt sich nicht ausschließlich auf Kurse im Bereich Tufting, Reparatur und Upcycling. Zum Unternehmensgegenstand zählt ebenso der Import und der Handel mit Waren, insbesondere Textilerzeugnissen und kreativen Materialien, sowohl stationär als auch online; sowie verwandte, erlaubnisfreie Geschäfte, die dem Unternehmenszweck dienlich sind, einschließlich der Beteiligung an anderen Unternehmen, sowie der Entwicklung, dem Erwerb, der Verwaltung und Verwertung von Rechten und Lizenzen.

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") zwischen studio knot GmbH (nachfolgend "Anbieterin") und ihren Kund*innen (nachfolgend generisch "Kunde") gelten für Verträge, die über die Website wwww.studio-knot.de abgeschlossen werden. 

Diese AGB gelten insbesonder für:

  • Den Verkauf von Waren und Produkten über den Onlineshop der Anbieterin, darunter:

    • handgefertigte, getuftete Produkte (Teppiche, Spiegelrahmen, Wandbehänge und weitere)

    • weitere selbsterstellte Designobjekte

    • Auftragsarbeiten

    • kreativ Materialien und Werkzeuge (wie Wolle, Tufting-Stoffe, etc.)

    • Gutscheine für Produkte und Workshops

  • Die Durchführung aller Workshops und Gruppen-Veranstaltungen wie Team-Events, Jungesell*innen Abschiede, Geburtstage, etc. 

  • Veranstaltungen bei denen die Anbieterin als externe Dienstleisterin gebucht wird (z.B. Messen, Geburtstage, etc.) die außerhalb der üblichen Geschäftsräume der Anbieterin stattfinden. Hiermit wird den eigenen AGBs der Kunden widersprochen, sofern nicht anders schriftlich vereinbart.

Kunden im Sinne der AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmerin im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Ergänzend gelten die gesetzlichen Vorschriften, soweit keine abweichende Regelung getroffen wurde.

Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden dem/der Kundin schriftlich bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn der/die Kundin nicht in Textform Widerspruch erhebt. Der/die Kund*in muss den Widerspruch innerhalb von 2 Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen an die Verkäuferin absenden.

Vertragspartner

Der Vertrag kommt zustande mit studio knot GmbH, Inhaberin Nora Sproten. Alle Verträge sind ausschließlich in deutscher Sprache verfügbar und rechtlich bindend.

Haftungsfreizeichnung und Bildrechte

Allgemein

Die Anbieterin haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Garantien erfolgt verschuldensunabhängig. Für leichte Fahrlässigkeit haftet die Anbieterin ausschließlich nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.

Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertreterinnen haftet der/die Veranstalterin in demselben Umfang. 

Workshops

Die Anbieterin haftet nicht für Diebstähle irgendeiner Art, eine Haftung für mitgebrachte Gegenstände wird nicht übernommen.

Für Unfälle während der Workshops oder individueller Veranstaltungen, sowie auf den Wegen vom und zum jeweiligen Veranstaltungsort hin, haftet studio knot GmbH nicht. Für Personen- und Sachschäden während, sowie außerhalb des Workshops wird von der Anbieterin ebenfalls keine Haftung übernommen. Bei minderjährigen Teilnehmer*innen haften die Erziehungsberechtigten im Fall von Personen- und Sachschäden für seine/ihre Kinder.

Alle Teilnehmer*innen werden zu Beginn des Workshops auf folgende Verletzungsrisiken hingewiesen:

  • Verletzung durch die Nutzung der zur Verfügung gestellten Maschinen, insbesondere - aber nicht beschränkt auf - Gefahr durch bewegliche Maschinenteile,  Scheren, Nadeln, Hammer, Nägel etc.

  • Allergische Reaktionen auf zur Durchführung des Workshops notwendige verwendete Materialien wie Wolle, Kleber etc.

  • Hustenreiz durch aufgewirbelte Partikel (die Anbieterin teilt in diesem Fall entsprechende Schutzkleidung wie Masken aus)

  • Sturzgefahr am Veranstaltungsort durch herumliegende Kabel. 

  • Das Tragen von festem Schuhwerk ist Pflicht.

  • Es dürfen während der Veranstaltung keine langen Ketten, Schals oder sonstige frei hängende Gegenstände getragen werden. Ebenso sind offene Haare nicht gestattet, da diese sich an beweglichen Maschinenteilen verfangen können

  • Alle Maschinen dürfen ausschließlich nur nach der Einweisung durch die Anbieterin verwendet werden. Jegliche Einstellungen sollen nur im ausgeschalteten Zustand vorgenommen werden.

 

Die Teilnehmeer nehmen an den Veranstaltungen nach obiger Belehrung auf eigenes Risiko hin teil. Die Anbieterin haftet nicht für Verletzungen aus unsachgemäßer Nutzung der Maschinen.

Des weiteren erklären sich die Teilnehmenden bereit während der Veranstaltung das folgende Verhalten an den Tag zu legen:

  • Der Kunde ist mitverantwortlich den Arbeitsplatz während einer Veranstaltung frei von Hindernissen zu halten. 

  • Getränke und Lebensmittel sind in unmittelbarer Nähe des Arbeitsplatzes nicht erlaubt.

  • Die Werkzeuge und Maschinen sind nach der Einweisung durch die Anbieterin mit der entsprechenden Vorsicht zu benutzen

  • Bei einem Unfall oder Defekt einer Maschine ist die Anbieterin unvermittelt in Kenntnis zu setzen.

  • Über die Lage der Notausgänge und Feuerlöscher kann sich vor Beginn der Veranstaltung selbstständig informiert werden.

Teilnehmende verpflichten sich bei der Buchung des Workshops dazu, diese Sicherheitsvorschriften zu lesen, zu verstehen und während der gesamten Veranstaltung einzuhalten. Bei Fragen ist die Anbieterin vorab zu kontaktieren. Die Haftung der Anbieterin beschränkt sich auf Fälle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit

Marketing

Der Kunde übergibt der Anbieterin das Recht während Workshops, individuellen Veranstaltugnen oder Veranstaltunge, bei denen studio knot GmbH als externe Dienstleisterin auftritt, die erbrachte Leistung und Ergebnisse zu fotografieren, dokumentieren und in eigenen Publikationen und Werbeaktionen uneingeschränkt sowie unentgeltlich zu verwenden. Die Personen selber sind auf diesen Bildern nicht zu sehen, sofern diese nicht ausdrücklich zustimmen.

Sollte der Kunde bestimmte Kommentare online, per Mail, postalisch oder auf andere Weise (zusammenfassend als "Kommentare" bezeichnet) einsenden, die bspw. Bewertungen, kreative Ideen, Anregungen, Kritik oder andere Vorschläge umfassen, behält die Anbieterin sich das Recht vor diese jederzeit und ohne Einschränkung zu bearbeiten, vervielfältigen, veröffentlichen, verbreiten oder auf eine andere Art in einem beliebigen Medium verwenden zu dürfen.

Sie ist weder verpflichtet Kommentare vertraulich zu behandeln, zu vergüten oder anders darauf zu reagieren. Die Anbieterin kann Inhalte, die nach eigenem Ermessen als rechtswidrig, beleidigend, bedrohend, verleumderisch, diffamierend, pornografisch, obszön oder anderweitig anstößig oder als das geistige Eigentum irgendeiner Partei oder diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verletzend zu betrachten sind, einstufen, überwachen, bearbeiten oder entfernen, ist aber nicht dazu verpflichtet.

Der Kunde stimmt zu, dass seine Kommentare keine Rechte Dritter verletzen, insbesondere keine Urheber-, Marken-, Datenschutz-, Persönlichkeits- oder sonstigen Eigentumsrechte. Der Kunde versichert ferner, dass seine Kommentare kein verleumderisches, diffamierendes, rechtswidriges, beleidigendes, hasserfülltes oder obszönes Material enthalten und keine Computerviren oder andere Schadsoftware beinhalten, die den Betrieb der angebotenen Dienste oder einer damit verbundenen Website oder Anwendung in irgendeiner Weise beeinträchtigen könnten.

Der Kunde darf keine falsche E-Mail-Adresse verwenden, sich nicht als eine andere Person ausgeben und weder die Anbieterin noch Dritte über die Herkunft seiner Kommentare täuschen. Für den Inhalt und die Richtigkeit der abgegebenen Kommentare ist ausschließlich der Kunde verantwortlich. Für Kommentare, die durch den Kunden oder Dritte veröffentlicht werden, übernimmt die Anbieterin keine Verantwortung und haftet nicht.

Produktkauf

Bestellvorgang und Vrtragsabschluss

Der Kunde kann Lagerwaren und Produkte über den Onlineshop der Anbieterin in den virtuellen Warenkorb legen und den anschließenden Bestellprozess durchlaufen

Mit dem Klick auf den "Kaufen" Button geht der Kunde einen verbindlichen Vertragsabschluss ein. Die Anbieterin bestätigt den Eingang der Bestellung per E-Mail. Der Vertrag kommt erst durch die eindeutige schriftliche Annahme der Bestellung durch studio knot GmbH zustande

Der Vertrag für Waren und Produkte, die vor Ort von der Anbieterin gekauft werden kommt dann zustande, wenn der Kunde für das gewählte Produkt den Kaufpreis gezahlt hat und die Ware übergeben wurde.

Preise und Zahlungsbedingungen

Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und zuzüglich etwaiger Versandkosten. Die Zahlung erfolgt wahlweise per 

  • Vorkasse: Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

  • Kreditkarte: Im Bestellprozess geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Ihre Karte wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet.

  • PayPal: Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.

 

Die Zahlung an studio knot GmbH muss durch den/die Kundin innerhalb von 5 Kalendertagen (nach der Buchung) erfolgen. Bei Buchung über die Website erhält der/die Kundin automatisch eine Rechnung. Eine Bestätigung des Zahlungseingangs geht dem/der Kundin per E-Mail zu.

Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht innerhalb eines Zeitraums von 5 Kalendertagen bei der Anbieterin eingegangen ist, ist diese berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und für diestudio knot GmbH keine Erfüllungspflicht eintritt. Die Bestellung ist bei erfolgtem Rücktritt für den/die Kund*in und die Anbieterin ohne weitere Folgen erledigt. Eine Platzreservierung für Workshops und Events durch die Anbieterinerfolgt daher längstens für 5 Kalendertage.

Die Preise für unsere Produkte können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die Anbieterin behält sich das Recht vor, die Serviceleistung (oder einen jeglichen Teil oder Inhalt davon) ohne Ankündigung jederzeit zu ändern oder zu beenden.

Liefer- und Versandbedingungen

Produkte die im Onlineshop angeboten werden und als Lagerware vorrätig sind werden innerhalb von 5-7 Werktagen nach Zahlungseingang geliefert.

Produkte, die im Onlineshop angeboten werden, aber nach Kundenspezifikationen gefertigt werden, haben abweichende Lieferzeiten:

  • kleine bis mittelgroße Produkte 14-21 Tage nach Zahlungseingang

  • große oder besonders aufwändige Produkte 

 

Die Anbieterin behält sich das Recht vor, jegliche Bestellung, die der Kunde aufgibt, abzulehnen. studio knot GmbH kann nach eigenem Ermessen die Abnahmemengen derselben Kreditkarte aufgegeben wurden und/oder Bestellungen, die dieselbe Rechnungs- und/oder Lieferadresse verwenden. Falls eine Bestellung geändert oder storniert wird, wird der Kunde über die E-Mail Adresse, Telefonnummer oder Rechnungsadresse kontaktiert, die zum Zeitpunkt der Bestellung angegeben wurde. 

 

Die Anbieterin behält sich das Recht vor, Bestellungen einzuschränken oder zu verbieten, die nach ihrem alleinigen Ermessen den Anschein erwecken, von Händlern, Wiederverkäufern oder Distributoren aufgegeben worden zu sein.

Widerrufsrecht

Kunden haben das Recht beim Kauf von Standardprodukten ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter (der nicht Beförderer ist) die Ware in Besitz genommen hat.

Weitere Informationen zur Ausübung des Widerrufrechts sowie zur Rücksendung von Ware sind hier zu finden.

Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB erfolgt ein Ausschluss vom Widerrufsrecht beim Kauf von Produkten, die nach Kundenspezifikation individualisiert gefertigt wurden oder eindeutig auf die perönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.

Auftragsarbeiten

Bestellvorgang und Vertragsabschluss

Der Kunde nennt bei seiner Anfrage alle relevanten Informationen, die für die Angebotserstellung benötigt werden. U.a. 

  • Art der Auftragsarbeit, Beschreibung des Objekts (Tufting, Textilkunst, Designobjekt, etc.)

  • Größe der Auftragsarbeit

  • Wohnsitz des Empfängers (zur Ermittlung von Lieferbedingungen)

  • Farbwünsche

 

Nach Festlegung der Rahmenbedingungen erhält der Kunde zunächst die schriftliches Zusammenfassung der Bestellung, sowie ein Angebot. 

Die Anbieterin behält sich das Recht vor, Auftragsarbeiten ohne Angabe von Gründen abzulehnen, insbesondere wenn deren Inhalte oder Umsetzung ihren ethischen, gestalterischen, sicherheitstechnischen oder organisatorischen Grundsätzen widersprechen. Ein Anspruch auf Durchführung eines Auftrags entsteht erst mit ausdrücklicher Annahme durch die Anbieterin.

Bestätigt der Kunde das Angebot schriftlich, so gilt die Bestellung als verbindlich und der Kunde erhält per Mail eine Rechnung über die vereinbarten Konditionen.

Preise und Zahlungsbedingungen

Zur Absicherung der Anbieterin erfolgt eine Anzahlung der Rechnung über 50 Prozent des zu zahlenden Betrags durch den Kunden per Überweisung auf das Geschäftskonto. Diese Anzahlung muss vom Kunden innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung erfolgen. Die restliche Geführ wird spätestens 14 Tage vor Leistungserbringung fällig und ebenfalls vom Kunden per Überweisung gezahlt. Bei kurzfristigen Buchungen (weniger als 14 Tage Zeit zwischen Vertragsabschluss und Leistungserbringung) ist der gesamte Rechnungsbetrag umgehend zu überweisen.

Sollte die Anzahlung trotz Fälligkeit und erneuter Zahlungsaufforderung durch studio knot GmbH innerhalb eines Zeitraums von 5 Kalendertagen nicht erfolgen, tritt die Anbieterin vom Vertrag zurück, ohne dass sie eine Erfüllungspflicht trifft.

Lieferbedingungen

Produkte die als Auftragsarbeit erstellt werden haben individuell vereinbarte Lieferzeiten. Im schriftlichen Angebot wird das vorausslichtliche Lieferdatum festgelegt und muss vom Kunden ebenso schriftlich bestätigt werden. 

In Ausnahmefällen, etwa bei unvorhersehbaren Ereignissen (z. B. Materialengpässen oder höherer Gewalt), können sich die Lieferzeiten verlängern. Der Kunde wird in diesen Fällen unverzüglich informiert.

Die Anbieterin behält sich das Recht vor, Bestellungen einzuschränken oder zu verbieten, die nach ihrem alleinigen Ermessen den Anschein erwecken, von Händlern, Wiederverkäufern oder Distributoren aufgegeben worden zu sein.

Widerrufsrecht

Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB erfolgt ein Ausschluss vom Widerrufsrecht beim Kauf von Produkten, die nach Kundenspezifikation individualisiert gefertigt wurden oder eindeutig auf die perönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.

Der Kunde ist selber verantwortlich für die korrekte Angabe aller individuellen Maße und sonstigen Spezifikationen. Fehler die auf unvolllständige und ungenaue Kundenangaben zurückzuführen sind berechtigen nicht zu Ansprüchen gegen die Anbieterin.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund individueller Bildschirmeinstellungen und der Darstellung auf digitalen Endgeräten zu Abweichungen in der Farbwiedergabe kommen kann. Darüber hinaus können geringfügige Farbunterschiede durch chargenbedingte Schwankungen im Färbelot der verwendeten Materialien entstehen. Solche farblichen Abweichungen stellen keinen Mangel dar und begründen weder einen Anspruch auf Minderung, Ersatzlieferung oder Rücktritt vom Vertrag.

Nach schriftlicher Bestätigung der Bestellung durch den Kudnen ist ein Rücktritt oder Widerruf des individuell gefertigten Produkts ausgeschlossen, es sei denn es liegt ein Mangel vor, der eindeutig auf ein Verschulden der Anbieterin zurückzuführen ist.

Weitere Informationen zur Ausübung des Widerrufrechts sowie zur Rücksendung von Ware sind hier zu finden.

Workshops

Bestellvorgang und Vertragsabschluss

Der Kunde kann über die Website Workshops, und Events buchen bzw. käuflich erwerben oder seine Anfrage schriftlich an info@studio-knot.de wenden

Der Kunde muss sicherstellen, dass seine angegebene E-Mail Adresse korrekt ist und trotz SPAM-Filter alle von der Anbieterin versanden E-Mails empfangen werden können, um den Bestellvorgang abzuwickeln.

Nach erfolgter Bestellung erhalten alle Kunden eine Rechnung per E-Mail, die das Workshop Datum enthält. 

Die Bestellung gilt erst dann als bestätigt, wenn die Gebühr auf dem genannten Konto der Anbieterin eingegangen ist.

Preise und Zahlungsbedingungen

Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und zuzüglich etwaiger Versandkosten. Die Zahlung erfolgt wahlweise per 

  • Vorkasse: Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

  • Kreditkarte: Im Bestellprozess geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Ihre Karte wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet.

  • PayPal: Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.

 

Die Zahlung an studio knot GmbH muss durch den/die Kundin innerhalb von 5 Kalendertagen (nach der Buchung) erfolgen. Bei Buchung über die Website erhält der/die Kundin automatisch eine Rechnung. Eine Bestätigung des Zahlungseingangs geht dem/der Kundin per E-Mail zu.

Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht innerhalb eines Zeitraums von 5 Kalendertagen bei der Anbieterin eingegangen ist, ist diese berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und für diestudio knot GmbH keine Erfüllungspflicht eintritt. Die Bestellung ist bei erfolgtem Rücktritt für den/die Kund*in und die Anbieterin ohne weitere Folgen erledigt. Eine Platzreservierung für Workshops und Events durch die Anbieterinerfolgt daher längstens für 5 Kalendertage.

Die Preise für unsere Produkte können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die Anbieterin behält sich das Recht vor, die Serviceleistung (oder einen jeglichen Teil oder Inhalt davon) ohne Ankündigung jederzeit zu ändern oder zu beenden.

Haftungsfreizeichnung und Bildrechte

Alle Teilnehmer*innen werden bei der Buchung durch ein Pflichtfeld ausdrücklich auf die oben beschriebene Haftungsfreizeichnung hingewiesen und bestätigen diese glesen, verstanden und zugestimmt zu haben.

Etwaige Fragen zu derselbigen sind der Anbieterin vor Antritt des Workshops zu stellen.

Vertragsrücktritt 
  1. Rücktritt des Kunden von einer Workshopteilnahme

 

Eine Abmeldung oder Rücktritt muss der Kunde schriftlich per Mail an info@studio-knot.de richten. Es gelten folgende Bedingungen:​

  • Bei Rücktritt innerhalb 14-7 Tage vor Workshop Beginn erfolgt eine volle Rückzahlung der Workshop Gebühr an den Kunden ausschließlich dann, wenn ein Ersatzkunde benannt wird, der sich für denselben Workshop anmeldet und teilnimmt. Andernfalls wird nur die Hälfte der Workshop Gebühr erstattet. 

  • Bei Rücktritt innerhalb von 7 bis 1 Tagen vor Workshop Beginn erfolgt eine volle Rückzahlung der Workshop Gebühr an den Kunden ausschließlich dann, wenn ein Ersatzkunde benannt wird, der sich für denselben Workshop anmeldet und teilnimmt. Andernfalls ist der Kunde verpflichtet die volle Workshop Gebühr zu zahlen. Dies gilt auch bei kurzfristiger Abmeldung des Kunden aufgrund von Krankheit oder bei Abbruch der Workshop-Teilnahme am Veranstaltungstag.

  • Bei Rücktritt am Workshop Tag oder Nichterscheinen ist die volle Workshopgebühr fällig. Eine Rückerstattung ist ausgeschlossen außer es wird eine Ersatzperson benannt, die stellvertretend am Workshop teilnimmt und die Gebühren trägt. Dies gilt auch bei kurzfristiger Abmeldung des Kunden aufgrund von Krankheit oder bei Abbruch der Workshop-Teilnahme am Veranstaltungstag.

  • Es besteht die Möglichkeit nach vorheriger Absprache die Teilnahme auf einen anderen Workshop-Termin zu verlegen, sofern noch ein Platz frei ist.

 

 2. Rücktritt der Anbieterin von geplanten Workshop

Die Anbieterin behält sich das Recht vor in Einzelfällen von der Durchführung von Workshops zurückzutreten. Dies ist insbesondere aber nicht ausschließlich der Fall, wenn die Durchführung durch folgende Gründe unzumutbar ist: Krankheit, höhere Gewalt (z. B. Naturkatastrophen, behördliche Anordnungen, Pandemien) oder bei zu geringer Teilnehmerzahl, so dass die entstehenden Kosten für die Anbieterin wirtschaftlich nicht tragbar sind.


In diesem Fall wird den Kunden ein Ersatztermin angeboten. Sollte für diese die Teilnahme nicht möglich sein, werden bereits gezahlte Gebühren vollständig zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadensersatz oder Haftung, sind ausgeschlossen, soweit dies gesetzlich zulässig ist.

Individuelle Veranstaltungen

Es besteht die Möglichkeit mit der Anbieterin individuelle Veranstaltungen zu vereinbaren. Darunter fallen unter anderem, aber nicht ausschließlich:

  • Geburtstage

  • Team Events

  • Junggesell*innenabschiede

  • Messen

  • Kongresse

  • Festivals

 

Diese Veranstaltungen können sowohl in eigenen Räumlichkeiten, als auch auf Kundenwunsch hin an externen Veranstaltungsorten stattfinden. Wird die Anbieterin als externe Dienstleisterin gebucht und operiert außerhalb der üblichen Geschäftsräume, wird hiermit den eigenen AGBs des Kunden widersprochen, sofern nicht anders schriftlich vereinbart.

Bestellvorgang und Vertragsabschluss

Der Kunde nennt bei seiner Anfrage alle relevanten Informationen, die für die Angebotserstellung benötigt werden. U.a.

  • gewünschtes Datum/Uhrzeit 

  • Teilnehmer*innenzahl

  • Workshopformat (Reparaturkurs; Upcycling; Tufting: Teppich, Spiegel, Hocker etc.)

  • Ort

  • besondere Wünsche

 

Nach Festlegung der Rahmenbedingungen erhält der Kunde zunächst die schriftliches Zusammenfassung der Bestellung, sowie ein Angebot. Die dort festgehaltene Anzahl der Teilnehmer*innen ist für den Kunden bindend, da sie als Grundlage zur Planung der Räumlichkeit, eventuell benötigter Mitarbeitender und der Kalkulation der Materialkosten dient.

Das Angebot gilt als Teilnahmevertrag zwischen Anbieterin und Kunde. Die Anmeldung gilt als bestätigkt, wenn der Kunde das Angebot schriftlich annimmt. Die Bestellung gilt als verbindlich und der Kunde erhält per Mail eine Rechnung über die vereinbarten Konditionen.

Preise und Zahlungsbedingungen

Zur Absicherung der Anbieterin erfolgt eine Anzahlung der Rechnung über 50 Prozent des zu zahlenden Betrags durch den Kunden per Überweisung auf das Geschäftskonto. Diese Anzahlung muss vom Kunden innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung erfolgen. Die restliche Geführ wird spätestens 14 Tage vor Leistungserbringung fällig und ebenfalls vom Kunden per Überweisung gezahlt. Bei kurzfristigen Buchungen (weniger als 14 Tage Zeit zwischen Vertragsabschluss und Leistungserbringung) ist der gesamte Rechnungsbetrag umgehend zu überweisen.

Sollte die Anzahlung trotz Fälligkeit und erneuter Zahlungsaufforderung durch studio knot GmbH innerhalb eines Zeitraums von 5 Kalendertagen nicht erfolgen, tritt die Anbieterin vom Vertrag zurück, ohne dass sie eine Erfüllungspflicht trifft.

Haftungsfreizeichnung und Bildrechte

Alle Teilnehmer*innen werden bei der Buchung durch ein Pflichtfeld ausdrücklich auf die oben beschriebene Haftungsfreizeichnung hingewiesen und bestätigen diese glesen, verstanden und zugestimmt zu haben.

Etwaige Fragen zu derselbigen sind der Anbieterin vor Antritt des Workshops zu stellen.

Vertragsrücktritt 
  1. Rücktritt des Kunden von einer Workshopteilnahme

    Eine Abmeldung oder Rücktritt muss der Kunde schriftlich per Mail an info@studio-knot.de richten. Es gelten folgende Bedingungen:

  • Bei Rücktritt bis zu 43 Tage vor Workshop Beginn erfolgt eine vollständige Rückerstattung der geleisteten Anzahlung durch die Anbieterin an den Kunden, ohne etwaige Zusatzkosten.

  • Bei Rücktritt innerhalb von 42 bis 28 Tagen vor Workshop Beginn erfolgt die vollständige Rückerstattung an den Kunden nur dann wenn dieser eine Ersatzbuchung zu den bereits vereinbarten Konditionen vornimmt. Andernfalls ist durch den Kunden die Hälfte der vereinbarten Veranstaltungsgebühr zu zahlen. Dies gilt auch bei kurzfristiger Abmeldung des Kunden aufgrund von Krankheit oder bei Abbruch der Workshop-Teilnahme am Veranstaltungstag.

  • Bei Rücktritt innerhalb von 28 Tagen vor Workshop Beginn hat der Kunde die gesamte vereinbarte Gebühr zu zahlen, es sei denn es wird eine Ersatzbuchung zu den selben Konditionen vereinbart. Dies gilt auch bei kurzfristiger Abmeldung des Kunden aufgrund von Krankheit oder bei Abbruch der Workshop-Teilnahme am Veranstaltungstag.


     

  1. Rücktritt der Anbieterin von geplanten Workshops

    Die Anbieterin behält sich das Recht vor in Einzelfällen von der Durchführung von Workshops zurückzutreten. Dies ist insbesondere aber nicht ausschließlich der Fall, wenn die Durchführung durch folgende Gründe unzumutbar ist: Krankheit, höhere Gewalt (z. B. Naturkatastrophen, behördliche Anordnungen, Pandemien) oder bei zu geringer Teilnehmerzahl, so dass die entstehenden Kosten für die Anbieterin wirtschaftlich nicht tragbar sind.

    In diesem Fall wird den Kunden ein Ersatztermin angeboten. Sollte für diese die Teilnahme nicht möglich sein, werden bereits gezahlte Gebühren vollständig zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadensersatz oder Haftung, sind ausgeschlossen, soweit dies gesetzlich zulässig ist.

Teilnahmebedingungen

Workshops & individuelle Veranstaltungen

Die Anbieterin behält sich vor, Teilnehmer*Innen von Veranstaltungen auszuschließen, sollten diese sich ungeachtet einer Abmahnung in erheblichem Maße entgegen der guten Sitten verhalten und so den Workshop nachhaltig stören. Kunden verpflichten sich bei Teilnahme nicht unter dem Einfluss von Substanzen zu stehen, die die Reaktionsfähigkeit und das Körperbefinden beeinträchtigen können (respektive Alkohol, Drogen, Betäubungsmittel und weitere). Bei Verstößen kann der Kunde vom Workshop ausgeschlossen werden. Die Teilnahmegebühr wird in dem Fall nicht erstattet.

Für die Dauer von Veranstaltungen und Workshops ist die Anbieterin dem Kunden gegenüber weisungsbefugt. 

Jeder Kunde erkennt die weiter unten beschriebene Haftungsfreizeichnung bei Buchung des Workshops ausdrücklich an und stimmt dieser zu.

Pflichten Erziehungsberechtigter bei minderjährigen Teilnehmer*innen

Die Teilnahme an Workshops ist aus Sicherheitsgründen erst ab einem Alter von 16 Jahren möglich. Teilnehmer*innen zwischen 16 und 18 Jahren sind bedingt geschäftsfähig; daher bedarf ihre Teilnahme einer ausdrücklichen Zustimmung der erziehungsberechtigten Person. Die Anbieterin behält sich vor einen solchen Nachweis anzufordern.

Des Weiteren hat der/die Erziehungsberechtigte/r folgende Bedingungen einzuhalten:

  • Vor Antritt der minderjährigen Person zum Worshop müssen alle erforderlichen Angaben über die eigene Person und das zu betreuende Kind zu machen sein. Hierzu zählen unter anderm vollständiger Name, Erreichbarkeit, Allergien, Unverträglichkeiten, Notwendigkeit von Medikamenteneinnahme, etc.

  • Das zu betreuende Kind ist zum Ende des Workshops abzuholen. Dies ist nur durch die/den Erziehungsberechtigte/n oder eine vor Beginn des Workshops schriftlich benannte Vertretung. Soll das Kind den Rückweg alleine antreten, so muss dies vor Beginn des Workshops durch die/den Erzieheungsberechtigte/n schriftlich erklärt werden. Sofern der Pflicht zur Abholung nicht pünktlich nachgekommen wird, behält sich die Anbieterin vor eine zusätzliche Vergütung in Rechnung zu stellen.

Gewinnspiele & Rabattaktionen

Die Anbieterin behält es sich vor in unregelmäßigen Abständen Gewinnspiele und Rabattaktionen anzubieten. Bei der Teilnahme an diesen erkennt der Kunde die hier benannten Bedingungen an.

Teilnahmeberechtigt sind volljährige Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Minderjährige bedürfen der schriftlichen Zustimmung eines Erziehungsberechtigten. Mitarbeiter*innen der Anbieterin sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Die genauen Bedingungen, Laufzeiten und Teilnahmefristen der jeweiligen Rabattaktion oder des Gewinnspiels werden auf der Website, in Social-Media-Beiträgen oder in weiteren Kommunikationsmedien bekanntgegeben. Rabattcodes oder Gewinnspielbeiträge, die nach Ablauf der Frist eingehen, werden nicht berücksichtigt.

Rabattaktionen gelten nur für den angegebenen Zeitraum und die ausgewählten Produkte oder Dienstleistungen. Rabattcodes können nicht kombiniert oder auf bereits reduzierte Ware angewendet werden. Eine Barauszahlung des Rabatts ist ausgeschlossen.

Der/die Gewinner*in eines Gewinnspiels wird per Zufall ermittelt, sofern nicht anders angegeben. Der/die Gewinnerin wird per E-Mail oder über die im Gewinnspiel angegebene Kontaktmethode benachrichtigt. Meldet sich der/die Gewinner*in nicht innerhalb von 7 Tagen verfällt der Gewinn und es wird ein/e neue/r Gewinner*in ermittelt. Gewinne sind nicht übertragbar und können nicht in bar ausgezahlt werden.

Die Anbieterin behält sich das Recht vor, Teilnehmer*innen bei Verstößen gegen diese Teilnahmebedingungen oder bei Verdacht auf Manipulation von der Aktion oder dem Gewinnspiel auszuschließen.

Im Rahmen von Rabattaktionen und Gewinnspielen werden personenbezogene Daten (z. B. Name, E-Mail-Adresse) nur zur Abwicklung der Aktion verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben, sofern nicht anders angegeben. Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung.

Die Anbieterin behält sich vor, Rabattaktionen oder Gewinnspiele vorzeitig zu beenden oder deren Bedingungen anzupassen, sofern unvorhergesehene Umstände dies erforderlich machen.

Seuchen, Krankheiten, Allergien, Unverträglichkeiten

Besteht bei einem Kunden selber oder in seiner Wohngemeinschaft eine ansteckende oder meldepflichtige Krankheit oder der Verdacht einer solchen, so darf der Kunde die Lokalitäten der Anbieterin nicht aufsuchen. Wird eine solche Krankheit während eines Besuchs erkannt, so sind die Räumlichkeiten unverzüglich zu verlassen.

Bei Teilnahme an einem Workshop oder einer individuellen Veranstaltung ist der Kunde verpflichtet der Anbieterin vorab Auskunft zu geben über bekannte Allergien und Unverträglichkeiten. Dies gitl für alle angemeldeten Personen, sowohl im Lebensmittelbereich, als auch in Bezug auf die jeweils verwendeten Materialien (bspw. Latexallergie etc.)

 

Eigentumsvorbehalt 

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises einschließlich aller damit verbundenen Kosten (z. B. Versandkosten) im Eigentum der Anbieterin.

Dies gilt auch für individualisierte Produkte, die auf Wunsch des/der Kund*in nach dessen/deren Vorgaben gefertigt wurden, sowie für ausdrücklich als Sonderanfertigung vereinbarte Bestellungen. Auch in diesen Fällen verbleibt das Eigentum bis zur vollständigen Zahlung bei der Anbieterin.

(Gerät der Kunde mit der Zahlung in Verzug, ist die Anbieterin berechtigt, die Herausgabe der Ware zu verlangen. Die damit verbundenen Rücksendekosten sowie etwaige Wertverluste trägt der Kunde.

Mangelhaftung

Für sämtliche Waren gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte gemäß §§ 434 ff. BGB. Kunden haben Anspruch auf eine mangelfreie Lieferung.

Mängelanzeige

Offensichtliche Mängel sind der Anbieterin unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware, schriftlich mitzuteilen. Unterbleibt eine rechtzeitige Anzeige, können Gewährleistungsansprüche hinsichtlich dieser Mängel ausgeschlossen sein. Nicht offensichtliche Mängel sind der Anbieterin unverzüglich nach ihrer Entdeckung anzuzeigen.

Rechte bei Mängeln

Bei berechtigter Mängelrüge hat der Kunde Anspruch auf Nacherfüllung. Die Anbieterin ist berechtigt, nach eigener Wahl den Mangel durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung zu beheben. Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist sie unzumutbar oder wird sie verweigert, kann der Kunde den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten.

Ausschluss der Gewährleistung

Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Mängel, die durch unsachgemäßen Gebrauch, unsachgemäße Pflege, äußere Einflüsse (wie Feuchtigkeit, Hitze, direkte Sonneneinstrahlung) oder normalen Verschleiß entstehen.

Auch für individualisierte Produkte gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Mängel, die auf fehlerhafte, unvollständige oder widersprüchliche Angaben des Kunden zurückzuführen sind (z. B. fehlerhafte Maße, Farbangaben oder Designwünsche), begründen keine Mängelansprüche gegenüber der Anbieterin.

Garantien

Etwaige über die gesetzlichen Gewährleistungsrechte hinausgehende Garantien werden ausschließlich dann gewährt, wenn diese ausdrücklich in der jeweiligen Produktbeschreibung genannt sind.

Nebenabreden

Nebenabreden, Ergänzungen oder Änderungen zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder den auf ihrer Grundlage geschlossenen Verträgen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung durch die Anbieterin.

Mündliche Absprachen sind nur verbindlich, wenn sie von der Anbieterin schriftlich bestätigt wurden. Dies gilt auch für eine etwaige Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.

Nachträglich getroffene Nebenabreden dürfen den wesentlichen Inhalt des Vertrages nicht verändern und sind nur wirksam, wenn beide Vertragsparteien diesen ausdrücklich zustimmen.

Gerichtsstand & anwendbares Recht

Für sämtliche Rechtsverhältnisse zwischen der Anbieterin und dem Kunden gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des § 13 BGB und hat seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, bleiben zwingende Bestimmungen des dort geltenden Verbraucherschutzrechts unberührt, sofern diese für den Kunden günstiger sind.

Handelt es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis der Sitz der Anbieterin.

Sollte sich herausstellen, dass eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen rechtswidrig, nichtig oder nicht durchsetzbar ist, ist diese Bestimmung dennoch im gesetzlich zugelassenen Umfang durchsetzbar, und der nicht durchsetzbare Teil gilt als von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen getrennt, wobei eine solche Festlegung keine Auswirkungen auf die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen hat.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

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